Was bekommt man als Produktionshelfer in einer Bäckerei an Lohn?

4 Antworten

Produktionshelfer in einer Bäckerei in der Nachtschicht.

Damit wirst Du wohl kaum mehr als den gesetzlichen Mindestlohn + Nachtzuschlag erhalten. Ein Pflicht für Zuschläge Sonn-/ und Feiertage gibt es m.W.n. nicht.

LInk ... siehe Eifelia

§ 6 Abs. 5 ArbZG schreibt jedoch vor, dass der Arbeitgeber entweder einen angemessenen Zuschlag zahlen oder bezahlte freie Tage als Ausgleich für Nachtarbeit gewähren muss.

Also kannst Du Gehaltsfragen nur mit dem Anbieter absprechen.

Mindestlohn + Nachtzuschlag

Wenn du noch nie Nachtschicht gemacht hast... dann muß sich dein Körper komplett umstellen...

Ein guter Freund macht als Fachlagerist nur nachtschicht, der hatte Monate gebraucht... bis er damit klar kam...

Powerfrau123
Fragesteller

Das denke ich auch, dass es bisschen dauert. Obwohl ich als Mutter eh meist abends, wenn dir Kinder im Bett sind, meine Arbeit erledige. Vielleicht komme ich ja trotzdem gut damit zurecht.

tellerchen  18.05.2023, 14:52
@Powerfrau123

mein Freund arbeitet ca von 23 uhr bis etwa 7 uhr... er bringt die Kinder danach noch zur Schule bzw Kindergarten und haut sich dann bis 12 uhr bzw 14 uhr dann hin...

tellerchen  18.05.2023, 17:31
@Powerfrau123

manchmal ja aber nur kurz...aber das hat auch was mit dem alter zutun, der ist 36 Jahre...aber der ist gelernter fachlagerist..3 jahre Ausbildung... verdientz so 2200 netto...ob der jetzt noch nachtzulage bekommt kein Plan... der arbeitet im Hochlager ...20 meter hoch... und stellt über nacht Produkte zusammen für LKW für nächsten tag...aber ist wie geschrieben fachkraft... kein Produktionshelfer...

Powerfrau123
Fragesteller
@tellerchen

Möchte das dann bisschen ausprobieren, wie ich eher fit bin und mit dem schlafen zurecht komme. Vielen Dank dir :) und ein schönes Wochenende

Powerfrau123
Fragesteller

Wenn man aber den Mindestlohn und Nachtzuschlag zusammen zählt und nur der Mindestlohn versteuert wird, ist es doch ein angemessener Stundenlohn oder?

tellerchen  18.05.2023, 17:39
@Powerfrau123

du das kann ich dir nicht sagen... ich arbeite nicht mehr...schon seit paar jahren... bin Privatier...und habe mir einen hohen Lebensstandard angewöhnt...das was der verdient gebe ich im Monat nur alleine für Lebensmittel aus, deswegen mir fehlt der Vergleich...ich habe auch keine Ahnung von Bäckerei...denke mal viele vertragen die mehlsorten nicht... wünsche dir..das du da keine Allergie gegen hast... alles gute dir

Powerfrau123
Fragesteller
@tellerchen

Soweit ich jetzt beim Gespräch erfahren habe, ist es etwas mehr als der Mindestlohn und Nacht-, sowie Feiertagszuschlag. Da kommt man auch so um die 2000 oder etwas darüber. Hatte gottseidank noch keine Allergien. Arbeite aber nicht beim Bäcker direkt, sondern bei den Snacks belegen.

Vielen Dank:) und eine schönes Wochenende

tellerchen  19.05.2023, 14:13
@Powerfrau123

ebenfalls schönes Wochenende... gerade Eiswürfel und Mineralwasser gekauft...das wird ein heisses WE... komm gut rein...und danke für die letzte Info

Viel mehr als der Mindestlohn wird es wohl nicht sein.

Ob die Zuschläge, z. B. Nacht-, Sonntags- und Feiertagszuschläge, zahlen, musst Du mit denen direkt klären.

Vermutlich Mindestlohn.

Nachtzulage ist keine Pflicht:

https://www.arbeitsrechte.de/nachtzuschlag/#:~:text=Habe%20ich%20Anspruch%20auf%20Nachtzuschlag,Ausgleich%20f%C3%BCr%20Nachtarbeit%20gew%C3%A4hren%20muss.

Mein Tipp wäre, diese Fragen mit dem Arbeitgeber zu klären!

Powerfrau123
Fragesteller

Die Arbeitstage sind 5Tage am Stück nur Nachtarbeit. Nachtzuschlag 30%? Wären da steuerfrei, laut Telefongespräch. Ich lasse mich überraschen.

Eifelia  18.05.2023, 12:48
@Powerfrau123

Überraschen? Komische Idee, ich (!) wollte vorher wissen, was ich verdiene - kommt ja auch darauf an, für welchen Teil der Nacht der Zuschlag gezahlt wird.

Powerfrau123
Fragesteller
@Eifelia

Beim Gespräch vor Ort lasse ich mich überraschen, was gezahlt wird. Vorher blöd ausgedrückt.