Gelnägel?

3 Antworten

Nein, du darfst in diesem Beruf keine Gelnägel haben. Die Hygienevorschriften besagen das alles wo sich Schmutzanlagern kann verboten ist: Schmuck an den Händen, zu lange Nägel, Gelnägel, Nagellack ist auch verboten, da dieser abblättern kann und ins Essen gelangen kann.

ViktorH622  22.06.2023, 01:09

Einfach nur aus reinem Interesse, weil ich auch in diesem Beruf arbeite, woher kommen diese Informationen denn? In meinem Arbeitsvertrag steht davon nichts, online finde ich das so auch nicht und von meinen Kolleginnen habe ich bisher auch etwas anderes gehört, außer beim Nagellack.

Vielen Dank im Voraus schon einmal

Bevor du tatsächlich in der Bäckerei anfängst, musst du beim Gesundheitsamt eine Belehrung nach § 42 Abs 1 des Infektionsschutzgesetzes absolvieren und ein Gesundheitszeugnis bekommen. Dort wird man dir erklären, warum du weder Gelnägel noch Nagellack oder Schmuck an den Händen tragen darfst, wenn du Lebensmittel verkaufst.

Dein Arbeitgeber darf sie dir aus Gründen der Hygiene verbieten, muss er aber nicht.
Da musst du tatsächlich leider deine Filialleitung fragen ob deine Bäckerei das erlaubt.