Warum kosten Toilette in Deutschland für die benutzen in zb malls 0,70 Cent?

3 Antworten

Irgendeiner muss die Kosten für die Anlagen udn deren Reinigung zahlen.

Also entweder der Nutzer, oder der Betreiber der Mall, der es dann auf die Mieten umlegen würde.

Die Ladenbetrieber werden kaum bereit sein eine höhere Miete zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

Schulzfabiio 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:35

Mal ehrlich die Mieten steigen auch so auch wenn die Klo kosten auf Kunden umelgt

Dann sollen diese Touristen eben nicht hier, sondern dort auf die Toilette gehen.

Es gibt in Deutschland keine allgemeine Verpflichtung, Toiletten kostenlos zur Verfügung zu stellen, insbesondere in öffentlichen Einrichtungen oder bei kommerziellen Betrieben. 

Toilettengebühren in Einkaufszentren und anderen öffentlichen Bereichen sind eine übliche Praxis, die dazu dient, die laufenden Kosten für die Toilettenanlagen zu decken. 

Schulzfabiio 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:46

Warum sind Toiletten im ausländischen mals kostenlos und trotzdem sauber und funktionieren? Warum funktioniert das nicht in Deutschland

Privatier59  07.06.2025, 15:55
@Schulzfabiio

Im Ausland? Du willst uns doch hoffentlich nicht erzählen, dass eine öffentliche Toilette in Indien, Nepal, Pakistan oder China etwas anderes ist als ein Drecksloch.

tellerchen  07.06.2025, 18:16
@Schulzfabiio

Hahaha...Ich war mit meiner damaligen Holden in Griechenland...genauer gesagt Simi mit dem Schiff...meine Holde kam da nicht wieder...Erst Schlange...dann kam sie wieder...kein Papier mehr da...war WC Häuschen.. interessierter niemanden...außerdem war wasser alle...da eine Insel, kein Grundwasser...Wasserverbrauch war aufgebraucht..nur 1mal am tag kam ein Schiff...Schiff war abgesperrt während dem Ausgang...da gab's sonst reingarnix...In Deutschland sogut wie unmöglich...aber dafür kostet das Kohle...selbst in lokale...Zumindest ein Getränk bestellen...dann kostenlos...sonst 50cent beim Chinesen gewesen...die frau ist einfach wieder raus gegangen haha...Ich hätte bezahlt an ihrer stelle

DerCAM  08.06.2025, 02:31
@Privatier59

Also bei uns in Thailand sind die Toilettenanlagen in Einkaufszentren immer sehr sauber, gepflegt und natuerlich kostenlos.