Warum glauben so viele Gründer / Unternehmer "Internetexperten," oder you Tube Videos? Liegt es auch an gedankenlosen Steuerberatern?

3 Antworten

Auch unter Steuerberatern gibt es gute und schlechte Berufsträger.

Es gibt aber auch gute und schlechte Mandanten und da rede ich nicht nur von der Zahlungsbereitschaft, sondern auch von der Bereitschaft einen Rat anzunehmen. Wenn dann aber die Parole "Widerstand ist zwecklos" sich im Nachhinein als Gang in die Verderbnis erweist suchen gerade diese Mandanten nie die Schuld bei sich selber.

Wir kennen den Fall nicht aus eigener Anschauung und können nicht beurteilen, ob die Damen Dir die ganze Wahrheit gesagt haben.

Im Übrigen ist Unternehmensberater keine geschützte Berufsbezeichnung. Ich habe da neben ausgezeichneten Spezialisten auch Elemente kennengelernt die dem halbkriminellen Milieu zuzurechnen sind. An wen diese Damen geraten sind wissen wir nicht und Du möglicherweise auch nicht.

Ich habe in meinen über 20 Jahren Berufspraxis feststellen müssen, dass es heute immer weniger bzw. leider kaum noch echte Steuerberater gibt, auch wenn sie diese Berufsbezeichnung tragen. Die meisten deiner Berufskollegen sind nur noch reine Buchhalter, und beraten ihre Mandanten von wenig bis gar nicht. Die Buchführung wird erledigt, aber was der Mandant da so fabriziert, interessiert so gut wie gar nicht mehr.
Da sind manchmal die Mandanten in den Bilanzbesprechungen sogar peinlich berührt, wenn der Steuerberater bei Fragen schulterzuckend daneben sitzt.
Alle nicht, aber leider sehr viele. Und das schlimme ist, dass die meisten Buchhalter ähnlich oder sogar teuerer sind, wie die echten Berater…

Ja, das ist völlig normal. Das ist genau so normal, wie Rechtsanwälte ihre Mandanten zur Klage ermuntern, obwohl der Fall völlig aussichtslos ist. Der Anwalt verdient immer, genau so wie der Steuerberater. Du bist noch vom "alten Schlag" und es ehrt dich, dass du eine andere Einstellung vertrittst. Bewahre dir diese Ehrlichkeit. Das ist selten in der heutigen Zeit.