Eigentumswohnung verkaufen ohne Einkommen wie hoch Spekulationssteuer?

4 Antworten

Und bei der Einkommensteuer kommt es drauf an.

(Nämlich auf die Höhe des Spekulationsgewinns. Progressiver Steuersatz und so.)

Da es keine Spekulationsteuer gibt lautet die Antwort:

Nix!

Hättest Du nach Einkommensteuer gefragt, würde die Antwort möglicherweise (!) anders lauten.

Ich habe mal versucht zu recherchieren.

Leider habe ich as "Spekulationssteuergesetz" trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Also keine Spekulationssteuer.

Es gibt aber den § 23 EStG, da werden solche Gewinne der Einkommensteuer unterworfen.

Bei der Einkommensteuer hängt die Höhe der Steuerschuld direkt von der Höhe der Einkünfte ab. Da Du die nicht nennst, kann man Dir keine Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Höhe der möglichen Einkommensteuer kommt es auf den erzielten Gewinn an.