wann muss ich die ware im lager laut inventur versteuern, beim Kauf oder Verkauf der ware?

1 Antwort

Die Ware wird nie versteuert, sondern nur der Gewinn aus dem Verkauf. Und das dann, wenn sie verkauft wird. Voraussichtliche Verluste können, aber schon in die Inventur einbezogen Werden.

Beispiel: Artikel mt Netto EK 100,- (VK 150,-) wurde im Nov. gekauft. der ist mit 100,- in die Inventur zu nehmen.

Der gleiche Artikel ist ein Jahr später noch immer da. Er kann nur noch für 120,- verkauft werden. Nun darf im gleichen Umfang auch der Inventur wert um 20 % auf 80,- korrigiert werden.

Es gibt aber ene Fülle von Bewertungsvorschriften und Methoden (Lifo, Fifo usw.), daher soll die obige Anwort nur die Grundlage für ein Gespräch mit dem Steuerberater sein. Ausserdem dürfte der Berufsverband (Einzelhandelsverband, IHK usw) in dem Mitgliederzeitschriften auch Artikel darüber veröffentlichen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=bewertungsvorschriften+Inventur&btnG=Google-Suche&meta=

Besteuerung von Stückzinsen bei Anleihen? Ja oder nein?

Bei Anleihen kenne ich die Besteuerung von Kuponzahlungen und Kursgewinnen.

Ich habe nun einen Fall durchgespielt und festgestellt, dass es auch noch die Stückzinsen gibt, die anteilig zu zahlen sind bei Kauf und die man anteilig bezahl bekommt bei Verkauf.

Wie werden diese Zahlungskomponenten steuerlich gesehen? Nehmen wir folgenden Fall an:

  • Zahlung von 100 Euro Stückzinsen bei Kauf
  • Einnahme von Stückzinsen von 500 Euro bei Verkauf

wie werden die 100, 500 Euro bzw. der Unterschied von 400 Euro gesehen. Was ist zu versteuern?

...zur Frage

Gewerbe aufgegeben, aber noch Ware im Lager

Ich habe neben meinem eigentlichem Beruf versucht mir ein Gewerbe aufzubauen. Ich wollte mal schauen wie das Potential so ist und wenn es besser läuft hätte ich dann meinen Job aufgegeben. Jetzt bin ich aber zum Schluss gekommen, dass dieses Business keinen Sinn macht. Folglich habe ich mein Gewerbe abgemeldet.

Ich habe jetzt aber noch Waren im Lager. Kann ich diese jetzt einfach im Internet über ebay, amazon und wie sie alle heißen verkaufen? Ich müsste dies dann als Privatperson machen.

...zur Frage

Dividende ohne Abgeltungssteuer

Hallo,

Wie kann man rausfinden ob eine Dividende zu versteuern ist oder nicht?? Gibt es da eine Auflistung der DAX , MDAX , TECDAX Werte?? Und wie schaut es da mit der Versteuerung beim Verkauf aus? Gruß Karl

...zur Frage

Welche Steuern beim Verkauf der Kassenlizenz?

Wenn man als Hausarzt seine Kassenlizenz verkauft, welche Steuern und wann sind davon zu zahlen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

...zur Frage

Wie ist die Spekulationsfrist für eigengenutzte Immobilie beim Verkauf, wann darf ich steuerfrei verkaufen?

...zur Frage

Einmalige Einnahme?

Ich habe von einem Bekannten (Amerikaner), dem ich beim Verkauf einer durch Übersetzungen geholfen habe, als Dankeschön einen einmaligen Betrag von 5.000,00 € erhalten. Wie und unter welcher Rubrik muss ich das Geld versteuern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?