Wann braucht man ein CE-Kennzeichen?

1 Antwort

Google kaputt?

"Die CE-Kennzeichnung ist Voraussetzung für das erstmalige Inverkehrbringen (oder Inbetriebnehmen) von Produkten, für die eine CE-Kennzeichnung gemäß nachfolgenden EU-Richtlinien gefordert ist, nämlich in allen Teilnehmerstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR). Der EWR umfasst die Mitgliedstaaten der Europäischen Union und die EFTA-Staaten mit Ausnahme der Schweiz. Damit ist beim Inverkehrbringen in der Schweiz die CE-Kennzeichnung nicht gefordert. Es gibt vielfach spezielle Konformitätskennzeichen, die CE-Kennzeichnung nach den EU-Richtlinien wird jedoch anerkannt."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

NK2323
Fragesteller

Danke tatsächlich funktioniert mein Google wunderbar. Nur wenn man sich weiter durch klickt und nicht nur bei Wiki schaut dann sagt zum Beispiel der Tüv das nur bestimmte Produktgruppen ein CE Kennzeichen besitzen müssen. Z.b braucht ein Bilderrahmen kein CE Kennzeichen oder eine Wäscheständer. Aber da ja alle Seiten was unterschiedliches sagen dachte ich, dass vielleicht hier jemand mehr zu dem Thema weiß dazu gibt es ja die Plattform.

NK2323
Fragesteller

Aber trotzdem danke für das durchlesen und die Antwort.