Wann 2 einzelne Gewerbe anmelden?

1 Antwort

  1. Für eine Gewerbeanmeldung ist das Finanzamt irrelevant, Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt. Die Anmeldun beim Finanzamt danach mit dem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" über www.elster.de
  2. Natürlich nur ein Gewerbe: Handel mit digitalen und ....... Produkten über Internet. Die Punkte stehen dafür, dass die physischen Produkte zumindest grob eingeschränkt werden müssen. Sind es Lebensmittel, elektronische und elektrische Artikel, oder sind es Möbel. Die Bezeichnung "physiusche Produkte" würde nicht durchgehen. Aber alles ist Handel udn damit nur ein Gewerbe. Es spart Dir auch zwei Gewinnermittlungn zu machen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986