Schmuck resellen, auf was muss ich achten?
Guten Abend,
ich werde bald ein Gewerbe anmelden und die Kleinunternehmerregelung nutzen.
Ich möchte Schmuck einer sehr bekannten Marke günstig einkaufen und mit Gewinn weiter verkaufen.
Nun hab ich einige Fragen.
Ich würde meine Produkte bei der Marke direkt, bei autorisierten Händlern oder auch bei Privatpersonen(Natürlich nur mit Beleg)kaufen.
Will das Finanzamt diese Belege alle sehen?
Oder geht es nur um die Rechnungen & Beträge wenn ich meine Produkte weiterverkauft habe?
Möchte das Finanzamt wissen, wieviel Gewinn ich mit einem Artikel gemacht habe, oder geht es nur um den gesamten Verkaufspreis?
Wenn ich etwas verkauft habe, darf ich dann die Schmuckschatulle sowie die Originalrechnung dieser Marke dem Kunden mitsenden? Oder ist das nicht erlaubt?
3 Antworten

Das sind viele Fragen, deren punktuelle Beantwortung in der Praxis sicher nicht weiter helfen würde. Hier empfehle ich einen Grundkurs für Unternehmensgründer. Die IHK kann hier helfen. https://www.ihk.de/themen/existenzgruendung-und-unternehmensfoerderung/existenzgruendung-und-unternehmensfoerderung-index-5533706
von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Diamanten und Schmuck

Den Gewinn ermittelst Du mittels einer Einnahme-Überschuss-Rechnung. Das Finanzamt will überhaupt keine Belege sehen, wenn überhaupt, will das ein Betriebsprüfer.
Such Dir unbedingt ein Existenzgründerseminar - ich kann den anderen Antwortern nur beipflichten, Deine Fragen lassen erkennen, dass Dir die notwendigen Grundlagen fehlen.
Für den Anfang kannst Du diese Seite durcharbeiten (durcharbeiten, nicht überfliegen 😉)

Wenn man Deine Fragen liest, gibt es NUR einen gut gemeinten Rat:
Lasse es!
Wenn man schreiben würde, dass Du NULL Ahnung hast, sorry, wäre das noch untertrieben!