Vom Vermieter gestellte öffentliche Waschmaschine kaputt, habe ich ein Recht auf Reparatur?

2 Antworten

Ich weis nicht, wieviel Mietparteien ihr seid, dennoch halte ich eine Maschine für zu wenig, gerade wenn diese laufend Kaputt ist.

Bei uns sind es 3 Maschinen, wenn dann mal eine Defekt ist, stört das erstmal keinen.

Dennoch würde ich dir zu einer eigenen Maschine raten, einfach aufgrund der Hygiene, denn niemand kümmert sich wirklich bei den gestellten Maschinen um eine Zwischenreinigung. So werden die Türen der Maschienen bei uns von einigen Nutzern ständig im Nichtgebrauch geschlossen, so das sie muffig riechen und einen Leerlauf bei hohen Temperaturen macht auch niemand.

Was sagt denn der Mietvertrag zu dieser Waschmaschine aus!

Und PS:

2 Wochen sind, was die heutige Zeit angeht, zügig! Gerade wenn es um Ersatzteile und einem Handwerkertermin geht, kann das sogar noch wesentlich länger dauern!

Slink
Fragesteller

Im Mietvertrag steht nichts direkt über die Waschmaschine im Keller, nur, dass die "Kosten des Betriebs der Einrichtungen für die Wäschepflege" zu den Betriebskosten gehören und dass man eine Waschmaschine in seiner Wohnung aufstellen darf.

UndertakerOWL  05.06.2023, 17:15
@Slink

Damit ist die Frage doch eindeutig beantwortet. Du hast keinen Anspruch.

Slink
Fragesteller
@UndertakerOWL

Genau, so würde ich es auch einschätzen. Daher wohl Zeit, sich eine eigene Waschmaschine anzuschaffen.