Visum und abweichender Einreisetag trotzdem Aufenthalt von 90 Tage?

2 Antworten

Auf dem Visum ist der Zeitraum der Gültigkeit genau vermerkt. Reist man erst am vorletzten Tag ein, dann muss man trotzdem am letzten Tag ausreisen.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Offenbar handelt es sich bei diesen Daten um die Zeitspanne, innerhalb derer man einreisen darf. Wie viele Tage der Aufenthalt dann ab Einreise dauern darf ist als eigene Zahl (i. d. R. 90) angegeben.

Die Ausreise darf also auch nach dem angegebenen Zeitraum erfolgen, wenn die Zahl der Tage nicht überschritten wurde.

Das Visum gilt für 90 Tage. Ausschlaggeben hierfür ist der Einreisestempel, also der Tag der Einreise.

Optimal. Das ist definitiv so oder? Ich habs mir eigtl eh schon gedacht, aber diese Auskunft konnte oder wollte man mir bei der Botschaft nicht geben...