Versandkosten Rückversand im Gewährleistungsfall?

3 Antworten

bei Mangelhafter Ware muß dir der Händler entweder einen Retourenschein schicken, oder die Portokosten ersetzen, denn das geht zu seinen Lasten.

Ja, er kann von dir die Vorauslage der Versandkosten verlangen, der Händler hat das Recht den Vorgang zu prüfen. Liegt wirklich ein Mangel vor, dann muss er die Rücksendekosten allerdings ersetzen

Es kommt darauf an, ob du die ware als fehlerhaft reklamiert und einen Gewaehrleistungsfall gemeldet oder einfach nur von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hast. Beim Widerruf koennen dir die Ruecksendekosten auferlegt werden (wenn du beim Vertragsschluss darauf hingewiesen wurdest), bei einem Gewaehrleistungsfall jedoch nicht.