Verrechnung Lohnsteuer und Kapitalertragssteuer unter Grundfreibetrag?

1 Antwort

Ganz einfach, das macht der Computer, wenn man in der Anlage Kap in der Zeile 4, vergisst die 1 einzutragen. Das heißt nämlich:

Günstigerprüfung für alle Kapitalerträge

Somit Einspruch einlegen, auf diesen Punkt hinweisen und Änderung beantragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank für die Antwort! Kann ich jetzt noch einen Einspruch für 2016 einlegen (Bescheid bereits Juni 2017 erhalten) oder ist es schon zu spät dafür?

@Millm

Einspruch ist da nicht mehr möglich.

Falls der Bescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung steht, kannst du eine Änderung nach § 164 AO beantragen.

Ansonsten musst du dir eine Begründung aus den Fingern saugen und eine der anderen Korekturvorschriften heranziehen. Dies allerdings mit wenig Chancen auf Erfolg.

@wfwbinder

Ja.

Dass was an Steuern beim Finanzamt hängengeblieben ist, muss man doch bereits im Juni 2017 gemerkt haben.