Vermieter behält Kaution wegen Schaden am Herd?

2 Antworten

Ganz einfach: Die Küche gehört nicht zur Mietsache. Demnach hat sie irgendein Vormieter gekauft und drin gelassen. Der Vermieter hatte keine Lust, die Kosten für die Entsorgung zu tragen und hat die ebenfalls drin gelassen. Etwas, das du gar nicht gemietet hast, sondern dir zur Nutzung "aufgezwungen" wurde, musst du nicht bezahlen.

Du solltest schriftlich der Forderung des Vermieters widersprechen mit der von mir genannten Begründung. Weiterhin schreibst du, dass es sich hier nur um einen Schönheitsfehler handelt, da das Ceranfeld ja offensichtlich funktionsfähig ist. Für solche Schönheitsreparaturen gibt es ebenfalls keine rechtliche Grundlage, sonst hätte in deinem Vertrag stehen müssen, dass die Küche im gleichen Zustand zurück gegeben werden muss wie angemietet. Aber das wäre ebenfalls strittig, da das Teil - wie gesagt - gar nicht zur Mietsache gehört.

Die Vermieterin hat schlicht und einfach den Versuch gestartet, einem gutgläubigen Mieter das Geld aus der Tasche zu ziehen. Deshalb schickst du ihr jetzt ein Einwurf Einschreiben mit den von mir erwähnten Ausführungen, widersprichst dem Kautionseinbehalt und forderst die komplette Rückzahlung. Du kannst noch erwähnen, dass du es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt für den Fall, dass sie dir nicht die gesamte Kaution zurückzahlt, da du entsprechend rechtsschutzversichert seist. Sollte die Vermieterin die Nebenkostenabrechnung für das laufende Jahr noch erstellen müssen, ist es ihr erlaubt, dafür einen entsprechenden Betrag von der Kaution einzubehalten. Deshalb forderst du eine Teilauszahlung von mindestens 1.300 € mit Fristsetzung 14 Tage, z. B. 15.07.2023 und gibst deine IBAN an.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, melde dich nochmal.

Selbst gute Herde mit Ceranfeld kosten nur um die 500-600 Euro.

Dieser sieht eher billig aus, also max. 400 Euro.

Abzüglich neu für alt, so dass irgendwas, je nach Alter, zwischen 100-200 Euro zu ersetzen ist.

Sofern Du an diesen Schaden überhaupt Schuld hast!

FrauEichhorn  15.06.2023, 19:47

Ich hätte fast gesagt , so nen Ding gibt es bei Kleinanzeigen gebraucht für 100 Euro.