Verlängerte Neuwertentschädigung bis 48 Monate beim Auto- sinnvolle Zusatzversicherung?

1 Antwort

Ich halte das schon für sinnvoll, weil man nicht nur im Kaskoschadenfall auf diesen Versicherungsschutz zurückgreifen kann, sondern sich auch bei einem nicht selbstverschuldeten KH-Schaden die Differenz zwischen der Schadenersatzleistung des gegnerischen Versicherers (Zeitwert) und dem Neuwert kann erstatten lassen. Zwar zu Lasten des Kasko-SFR, es sei denn, man hat zusätzlich einen Rabattschutz abgeschlossen.

Du müsstest Dir einmal anschauen, wie hoch der Wertverlust Deines Autos nach 4 Jahren ist - das ist im Regelfall erheblich. Die Totalschadenwahrscheinlichkeit durch eigenes Fahrverhalten kann man ja einschätzen, aber eine Totalentwendung kann man nicht beeinflussen.

Allerdings bieten 48 Monate längst nicht alle Versicherer an, begrenzen die Neuwertentschädigung für die letzten 2 Jahre auf "selbstverschuldete Kollisionsschäden", somit entfällt diese dann z. B. bei Totalentwendung. Da musst Du Dich selbst einmal schlau machen.