Vererbung nach Adoption von leiblicher Familie?

2 Antworten

Du widersprichst dir in der Fragestellung. Was konkret ist denn richtig?

ich bin bereits in jungen Jahren adoptiert worden

oder

bin mit 18 offiziell (notariell) an die Pflegefamilie adoptiert worden

Denn bei einer Erwachsenenadoption bleiben die erbrechtlichen Beziehungen zwischen dem Adoptierten und der leiblichen Familie bestehen, bei Adoption eines Minderjährigen aber nicht.

Bumbl00
Fragesteller

Ich wurde bereits mit jungen Jahren adoptiert, jedoch hat meine leibliche Mutter die Adoption nie abgesegnet und bestätigt. Kann nicht genau sagen was das gesetzlich bedeutet, jedoch weiß ich, dass ich erst mit 18 Jahren offiziell adoptiert wurde. Bis dorthin war ich ein Pflegekind bei der Adoptivfamilie

Nachdem was unten steht kannst Du von Oma erben.