Vererben an die Kinder der Cousine - wie sieht es mit der Erbschaftssteuer aus?

1 Antwort

Ganz einfach, aber wenn es viel sein sollte teuer:

die kinder Deiner Cousine bekommen jeder 20.000,- Euro Freibetrag. er Rest 30 % Erbschaftsteuer. Wenn es pro Erbe sogar mehr als 6,0 Mio sein sollte, für den übersteigenden Betrag sogar 50 %.

Da die Freibeträge immer pro Person sind, könntst Du den Eltern der Kinder (also der Cousine und ihrem Mann) auch jeweils 20.000,- steuerfrei vererben mit der Auflage, dass die das an die Kinder weiterschenken/vererben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.