Union Investment Riester Rente....wird diese versteuert?

2 Antworten

Riester-Renten werden nachgelagert (also bei Rentenbezug) besteuert.

Dafür spart man sich die Steuer auf die Sparraten (also in der Zeit des Erwerbslebens), Erträge und Wertentwicklung der Fonds sind laufend auch nicht steuerpflichtig und man bekommt zusätzlich noch eine Zulage vom Staat.

Kündigen ist bei Riester keine gute Idee. Es ist zulagenschädlich (die musst du also zurück zahlen) und die Steuererstattungen musst du natürlich auch zurückzahlen.

Es stellt sich die Frage, warum du das System nicht verstanden und den Vertrag trotzdem abgeschlossen hast. Zusatzfrage wäre, warum die nachgelagerte Besteuerung ausgerechnet in deinem Fall so negativ ist, dass er sich ausgerechnet für dich nicht rechnet. Bist du einer der totkranken Singles? In allen anderen Fällen ist Riester, vor allem ein Riester-Fondssparplan, eine gute Sache.

Auch wenn du kündigst musst du voll versteuern, das wird auch teuer.