Union Investment - Uni Dividenden Ass-net-A WKN (A0B821) - Risiko?

2 Antworten

Persönlich würde ich in den DWS Top Dividende von der DWS investieren. Ich selbst habe ein Sparplan laufen. WKN: 984811. Die Performance ist etwas besser als Dein Fonds, der Ansatz ist dergleiche und die Werte ähnlich. Den kaufe ich über einen Vermittler ohne Ausgabeaufschlag und verwahre die Wertpapiere bei der Frankfurter Fondsbank. Langfristig sollte das sich lohnen. Wenn man sich den Chart anschaut, dann besteht das Risiko, daß er auch mal um 50% fällt. Dafür kauft man aber beim Sparplan günstiger ein, daher würde mir das nichts ausmachen. Ich würde aber auch andere Fonds besparen und mich nicht nur auf diesen verlassen. Schau dir auf www.fondsweb.de den hier auch mal an und vergleiche: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen DE000A0M8HD2

Freistellungsauftrag für Fondserträge in der Steuererklärung?

Hallo! Bei einem inländischen Fonds den ich im betreffenden Jahr nicht verkaufe werden ja, soweit ich das verstanden habe, laufende Erträge - d.h. keine Kursgewinne, aber Zinsen, Dividenden etc. jährlich automatisch versteuert. Habe ich einen Freistellungsauftrag von z.B. 801 EUR gestellt, wird dieser Betrag ebenfalls automatisch nicht versteuert. Wie ist es aber mit ausländischen thesaurierenden Fonds (hier konkret der ARERO)? Hier muss ich ja die laufenden Gewinne selbst in der Steuererklärung angeben. Wie kann ich hier aber den Freistellungsauftrag ausnutzen? Kann ich in der Steuererklärung angeben, in welcher Höhe diese angewendet werden soll? Danke!

...zur Frage

Risiko bzgl. Mietnomaden. Gibt es Zahlen oder Statistiken dazu?

Mietnomaden sind Risiken für einen Vermieter. Das kann sehr teuer werden.

Gibt es hier Statistiken wie hoch das Risiko hier ist? Oder ist das ein nicht protokolliertes Phänomen?

...zur Frage

Risiko bei Bauträgerinsolvenz - bezahlt wird doch nach Baufortschritt?

Wo liegt das Risiko bei einer Bauträgerinsolvenz? Es wird doch ohnehin nur nach Baufortschritt bezahlt, also wenn die Leistung bereits erbracht wurde, oder?

...zur Frage

risiko der Commerzbank-Anleihe

Wie schätzen Sie das Risiko der Commerzbank Anleihe : 6,625% / Laufzeit bis 30.08.2019 (WKN: 159397) ein? Danke für Meinungen.

...zur Frage

Frage zu ausschüttenden ETF's (Zeitraum, Dividenden)?

Liebe Community, Liebe Expertinnen und Experten,

Ich habe eine Frage zu ETF'S -> genauer gesagt zu den Ausschüttenden! (nicht Thesaurierenden).

Ich möchte mich schon einmal für Mühe und Zeit ganz herzlich bei euch allen bedanken!

1. Findet bei allen ETF's immer eine Ausschüttung statt? also bekomme ich immer dauerhaft ein "passives Einkommen" allein durch das "halten" der Fondsanteile bei allen ETF's?

2. Warum wird mir bei Comdirekt bei keinem einzigen Fond bei "Auschüttungsintervall" ein Zeitraum angezeigt es steht immer "--" da?

3. Wenn ich zusätzlich noch einen ETF wähle der sich auf eine Dividendenstrategie aufbaut, müsste ich ja eine "Doppelrendite" bekommen, einmal die "ETF-Standardausschüttung" und einmal noch die zusätzliche Rendite aus den Dividendenanteilen?

Vielen herzlichen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße

...zur Frage

Wie ist eure Einschätzung zum ETF iShares Stoxx Global Select Dividend?

Der Index bietet Zugang zu 100 Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen aus dem STOXX Global 1800 Index. Der Index enthält ausschließlich Unternehmen, deren Dividende je Aktie in den vergangenen fünf Jahren nicht gesunken ist und deren Dividende zu Gewinn je Aktie weniger oder gleich 60 Prozent in Europa, Latein- und Nordamerika bzw. 80 Prozent in Asien-Pazifik beträgt. Der Index ist entsprechend der Netto-Dividendenrendite gewichtet.

Rein vom Kursverlauf her finde ich die Entwicklung für einen passiven Fonds gar nicht so ganz schlecht und auch nicht so volatil in Krisenzeiten. Hinzu kommen regelmäßige Ausschüttungen (ca. 3-4 %) und geringe Kosten.

Eure Einschätzung? Bessere Alternativen (unter Einbeziehung der Kosten)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?