Umsatzsteuer Rechnung Korrektur

1 Antwort

Korrigerte Rechnung ist OK.

Dir ist hoffenltich bewßt, dass die Kunden das nicht unbedingt akzeptieren müssen. Schon gar nicht, wenn es Privatleute ohne Vorsteuerabzug sind, ausser der Preis war eben so vereinbart, wie Du es nun berechnest.

Für die Kerrektur der Steuererklärung ist entscheidendd, wie Du versteuerst.

Wenn es für die Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten ist, dann ncihts, weil Du ja die Einnahmen im letzten Jahr dann auch bestimmt alle einsch. Steuer gebucht hast und so die Steuer für den bisherigen Betrag abgeführt wurde.

Ebensoo in einer Einnahmen- Ausgaben- Überschussrechnung.

Korrekturen gibt es nur, wenn Du nach vereinbarten Entgelten besteuerst und in der Ertragsteuer, wenn Du bilanzierst.

1

Da es sich nur um kleinere Beträge handelt, werde ich die Ust. aus eigener Tasche zahlen, um den Kunden nicht zu behelligen. Das Finanzamt möchte jedoch alle Rechnungen 2013 einsehen und da machen sich diese zwei falsch ausgestellten nicht so gut. Muss überhaupt eine Korrektur erfolgen, wenn ich die "neue" Rechnung dem Kunden gar nicht zukommen lasse? Reicht eventuell ein handschriftlicher Vermerkt auf den falschen Rechnungen?

0
67
@MichBa

Leider wissen wir hier nicht genau, wo der Fehler in den Rechnungen liegt. Wenn es nur um den Ausweis der Steuer geht und der Betrag nicht so hoch ist, dann genügt bei Rechnungen mit einem Rechnungsbetrag von nicht mehr als 200,- Euro, wenn Du draufschreibst: "19 % Umsatzsteuer enthalten".

Wären es Beträge über 200,- Euro, müßte drauf stehen "19 % Umsatzsteuer Somit ...... Euro Umsatzsteuer enthalten."

Aber wenn Du die Steuerbeträge abführst, oder abgeführt hast, ist das für Dich sowieso egal, denn diese Vermerke sind nur für den Kunden wichtig, wenn er die Vorsteuer abziehen will.

0
1
@wfwbinder

Ich bin 2013 Umsatzsteuerpflichtig geworden, habe diese zwei Rechnungen im Januar geschrieben und wie gesagt vergessen die 19% mit auszuweisen. Es handelt sich um Beträge unter 200€.

Korrigiere ich die Rechnungen nun, obwohl es für den Kunden egal ist? Schreibe ich einfach einen Vermerk fürs Finanzamt drauf, dass ich die fehlende Ust. selber begleiche?

0
67
@MichBa

Da du auf die eingegangenen Beträge die Steuer sowieso zu zahlen hast, kannst Du es lassen wie es ist. Das Finanzamt interessiert nur, dass die Steuer abgeführt ist.

0

Ausländische Rechnung.

Hallo zusammen,

eine Frage wegen ausländischer Rechnung. Ich bin selbständig Tätig und habe in diesem Jahr bei einem amerikanischen Designer/Web-Entwickler einige Dienstleistungen bestellt und bar bezahlt. Die Rechnung beinhaltete keine MwSt, da Ich im Ausland bin. Das FA will jetzt für die Umsatzsteuererklärung die Rechnungen/Quittungen sehen. Die Frage jetzt, kann so eine Rechnung.Zahlung irgendwelche Problemen ergeben oder nicht? Danke.

...zur Frage

Rechnung Webhosting

Guten Morgen,

habe eine Frage, ich betreue eine Firmenwebsite von einen Bekannten nehme dafür kein Geld. Der Webhosting Vertrag läuft über meinen Namen da es nicht anderes ging vom Webhoster her ist günstiger da meine Websiten auch über den Vertrag laufen kann ich den Vertrag nicht ganz auf die Firma umschreiben.

Also nun kommen wir mal zu meiner Frage ich würde gerne eine Rechnung für die Website aufstellen also nur für die Hosting Gebühren will damit keinen Gewinn machen will nur meine Umkosten decken. Bis jetzt hat mir der Geschäftsführer das Geld einfach so geben aber er würde gerne dafür eine Rechnung bekommen wären jährlich ca. 30€ kann bzw darf. ich ohne ein Gewerbe angemeldet habe eine Rechnung für die Firma austellen.

Achso wie sollte ich das am besten auf die Rechnung schreiben? Rechnung Nr. 123 Pos. 1 Webhosting (oder wie soll ich den Artikel am besten nennen?)

Hoffe ihr könnt mir helfen falls etwas noch unklar ist meldet euch nochmal und bitte keine dummen Kommentare danke. Achso das ich keine Mehrwertsteuer ausweisen darf ich mir klar ich will nur wissen ob es möglich ist das ich diese Rechnung jährlich der Firma schicken darf ohne das ich Probleme mit dem FA kriege.

Gruß

...zur Frage

Darf man zur Einhaltung der Kleinunternehmerumsatzgrenze von 17,500 Euro Rechnungsausstellungen ins nächste Jahr verschieben?

Darf man zur Einhaltung der Kleinunternehmergrenze von 17,500 Euro Rechnungen ins nächste Jahr verlegen?

Z.B., Dienstleistung im Maii 2016 erbracht. Rechnung (über 1000 Euro) geschrieben Janauar 2017. Bezahlt Januar 2017. Umsatz verbucht für Januar 2017 (Zahlungseingang).

Gesamtumsatz 2016 bliebe somit bei 17.400Euro. Wenn die Abwicklung in 2016 Erfolgen würde, beträge der Gesamtumsatz 18.400 Euro.

Die Auftraggeber hätten nichts dagegen. Dürfte man das so machen und den Kleinunternehmerstatus 2017 behalten?

Wenn ja, mit wievielen Rechnungen könnte man das so machen? Gibt es eine Begrenzung?

Man sei Freiberufler UND Gewerbetreibender (2 Steuernummern). Es fand nie eine Auseinandersetzung bezüglich IST- / SOLL-Versteuerung statt.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie lange ist die Zahlungsfrist bei berichtigter USt-VA?

Hallo ihr Lieben,

bei Abgabe einer korrigierten Umsatzsteuer-Voranmeldung: Das Finanzamt hat festgehalten, dass der Tag in dem eine korrigierte USt-VA abgegeben wird gleichzeitig der Fälligkeitstag der Zahlung ist.

Kommt mir Spanisch vor. Da sicherlich die wenigstens beim Finanzamt vorbeilaufen und bar bezahlen... und ich finde dazu auch auf die Schnelle keine Rechtsquelle. Dauert eine Überweisung beispielsweise ein paar Tage, darf dann gleich ein Säumniszuschlag verlangt werden? Weiß da jemand genaueres?

...zur Frage

B2B

Ich buche eine KFZ-Werkstatt (K) die Fremdleistungen (F) in Anspruch nimmt. Es Handelt sich um Lackieren und Nebenleistung Lack. Beide Unternehmer im Inland.

F stellt eine Rechnung mit UST aus.

Ist das richtig. Ist das eine §13b Leistung? Darf K sich den VSt-Abzug holen?

...zur Frage

USt absetzbar bei Selbstbeteiligung bei Versicherungsschaden? Bin vorsteuerberechtigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?