Steuerliche Hürden bei Hauskauf (und ggf. Verkauf) als Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft bzw. Meldeadresse?

1 Antwort

Wenn er in Deutschland keinen Wohnsitz begründet, sondern nur in eine Immobilie investiert, ist es sehr einfach.

Er zahlt beim Kauf Grunderwerbsteuer.

Weenn er Vermietet, muss er den Gewinn (Miete abzüglich Kosten, also Abschreibung, Zinsen und Kosten, die er nicht auf die Mieter umlgen kann) hier in Deutschland versteuern.

Ob noch Steuer in der Türkei anfällt, z. B. der Progressionsvorbehalt, kann ich nciht sagen.

Zumindest im ersten Jahr, sollte er die Einkommensteuererklärung von einem Steuerberater machen lassen.

Nach 10 Jahren kann er die Wohnung verkaufen, ohne Einkommensteuer auf den Gewinn zahlen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986