Tauschen Finanzbeamte Daten aus?

3 Antworten

Eine zuverlässige Auskunft kann Dir dazu wohl nur ein Insider geben, nämlich ein Finanzbeamter.

Datenschutz jedenfalls wird dem nicht entgegen stehen. Beide Stellen sind ja Teil der Finanzverwaltung.

Wie munter da Daten ausgetauscht werden habe ich in diesem Jahr bei einer Erbschaftsteuersache erlebt. Die Erbschaftsteuerstelle hatte meine Steuererklärung durch Daten ergänzt die nur in der Einkommensteuerakte der Verstorbenen zu finden waren.

Drolligerweise war das dann ein Eigentor für den wissbegierigen Finanzbeamten. Die Daten waren nämlich veraltet. Auf meinen Einspruch hin mußten diese eigenmächtigen Ergänzungen wieder raus genommen werden.

direkt nicht...datenschutz

aber gerade bei verschiedenen Bezirken ist eine telefonische Anfrage untereinander wie unter verschiedenen Behörden zb Jugendamt...Arbeitsamt...

Logischerweise tauschen Behörden untereinander Daten aus, ja!