Stromsperrung?

1 Antwort

Du musst abwarten, bist Du wieder flüssig genug bist, den Strom zu bezahlen. Das neue Problem wird sein, dass sich die Stadtwerke wohl nicht wieder auf eine Ratenzahlung mit Euch einlassen werden. Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht, und erwarten die Nachzahlungen auf einen Schlag.

Du kannst versuchen, bei Freunden oder Verwandten Geld zu leihen. Wegen der Kurzarbeit kann die Kredianfrage abgelehnt werden, denn Du musst ja Gehaltsnachweise bei der Bank vorlegen.

Dann bist Du auf jeden Fall auf das Geld von den Freunden oder Verwandten angewiesen. Was evtl. auch möglich ist, wäre ein Mitarbeiterdarlehen. Versuche nächste Woche, deinen Arbeitgeber um ein Darlehen zu bitten, vll habt Ihr ein so gutes Verhältnis, dass der Betrieb Dir einen Kredit gewährt.

Die Karre habt Ihr in den Sand gefahren, warum hast Du den Stadtwerken nicht viel früher um eine Verkleinerung der Raten gebeten? Sie hätten sich wegen KUG bestimmt auf eine Verkleinerung der Raten eingelassen. Der Fehler war, gar keine Raten mehr zu bedienen. Im Schreiben ist ganz klar die Sperre angekündigt worden, das passiert nie über Nacht.

Zum Kochen frage Nachbarn und Freunde. Es geht nunmal nicht anders.

Was Du ebenfalls machen kannst: Wertgegenstände wie Goldschmuck und weiteres in ein Pfandhaus bringen und mit dem Bargeld den Strom bezahlen.

Wie hoch genau ist die offene Forderung?

@Tcn82

Hammer! Das sind aber sehr hohe Stromschulden, das ist ja quasi ein ganzer Jahresverbrauch der Familie. Wie gesagt, das Problem ist, dass Ihr wohl keine erneute Ratenzahlung mit den Stadtwerken vereinbaren könnt. Die werden das Geld wohl auf einmal zurückverlangen. Das ist ein echt großes Problem!

Du musst Dich bestenfalls an eine Schuldnerberatung wenden, wenn noch einer eine Ratenvereinbarung mit den Stadtwerken treffen kann, dann die Schuldnerberatung. Es braucht aber Zeit bis zum Termin. Die Stromschulden werden bestimmt nicht Eure einzigen Schulden sein ... .

Viel Glück für Euch!