Streit um Pflanzen auf dem Balkon?

xenia798  23.10.2023, 20:37

Hast du ein Übergabeprotokoll vom Auszug ? Ansonsten , wieso telefonierst du nochmit deinem vorherigen Vermieter ?

esdus3535
Fragesteller

Nein, ich habe kein Übergabeprotokoll vom Auszug erhalten. Ich telefoniere nicht mit ihm, er schickt mir immer noch Emails.

3 Antworten

Ich würde die Kommunikation mit dem VM komplett einstellen. Wenn er Rechnungen schickt, kannst du diese ignorieren. Wenn ein Mahnbescheid oder Schreiben vom Anwalt kommt, widersprichst du der Forderung. Damit sollte das Thema erledigt sein, denn der VM kann seine Forderung durch nichts belegen.

Warum solltest Du fremde Pflanzen pflegen ? in Deinem Mietobjekt

War das vereinbart ?

Um welche Pflanzen handelt es sich ?

Teure Bonsai Bäume ?

esdus3535
Fragesteller

Im Vertrag gibt es eine unbefristete Klausel, dass ich das Eigentum zurückgeben muss, so wie ich es übernommen habe. Es gab jedoch keine spezielle Klausel im Vertrag, die sich auf Pflanzen bezog, und ich wurde nicht einmal darüber informiert, wie ich mich um sie kümmern sollte. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung von Botanik, außer dass ich sie mit Wasser füttere. Bei den meisten Pflanzen handelt es sich um kleine Pflanzen in den Töpfen, und es waren keine teuren Pflanzen wie Bonzai-Bäume. Trotzdem kenne ich nicht einmal ihre Namen und Arten. Mein Vermieter beschwert sich ständig über die Situation, und er hat sogar Angaben darüber gemacht, wie lange er schon arbeitet, und er ist ein Mensch, der vielleicht sogar versucht, mir das in Rechnung zu stellen. Es gibt auch einen Widerspruch: Wenn er wirklich einen Gärtner hatte, der alles gemacht hat, warum hat er dann alles selbst gemacht? Könnten Sie bitte auch beachten, dass ich nicht von einem sehr großen Balkon spreche.

classica  23.10.2023, 21:52
@esdus3535

Auszug ohne Übergabe Protokoll ist schlecht

Pflanzen auf dem Balkon halten meistens nur 1 Jahr

Es sei denn es handelt sich um Sukkulenten

Dann hast Du diese zuviel gefüttert :)

Solltest Du noch Anrecht aufweine Kaution haben , könnte er die Situation nutzen , um diese einzubehalten

Ich würde Dir raten , Dich beim Mieterverein beraten zu lassen , und jeden Email Verkehr einzustellen mit dem ehemaligen Vermieter

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/sukkulenten-giessen-43266#:~:text=Aufgrund%20ihrer%20F%C3%A4higkeit%20Wasser%20zu,zum%20n%C3%A4chsten%20Mal%20gut%20abtrocknen.

esdus3535
Fragesteller
@classica

Ich habe keine Kaution gezahlt, darauf wurde im Vertrag verzichtet. Ich werde Ihren Rat befolgen und Kontakt mit dem Mieterverein aufnehmen. Vielen Dank für Ihren Rat:)

Meine Emfehlung:

Ignoriere einfach diese E-Mails!

Kommt eine Rechnung diese ebenfalls ignorieren und/oder dieser widersprechen.

Ob der Vermieter wegen solch einem Mist dann tatsächlich zum Anwalt geht, ich habe da so meine Zweifel!