Neues Finanzamt ist die Hölle und reagiert nicht, was tu?

3 Antworten

Einkommensteuer 2022 kann erst seit dem 20.03.23 bearbeitet werden. Hinzu kommt dein Umzug in ein anderes Bundesland. Da dauert die Abgabe des Steuerkontos zwischen einem und zwei Monaten. Erst danach kann deine Erklärung bearbeitet werde.

So wie du es schilderst ist deine Erklärung in Hamburg wohl vollautomatisch gelaufen. Ansonsten würde es nicht so schnell gehen.

Ob das bei der neuen Erklärung auch so ist hängt von der Komplexität der Erklärung ab.

Wenn die Erklärung nicht vollautomatisch verarbeitet werden kann musst du dich auf eine längere Bearbeitungszeit einstellen.

Das hat nichts mit schlechter Arbeit des Finanzamts zu tun.

Von einer Dienstaufsichtsbeschwerde würde ich dir da abraten.

Sobald dein Steuerkonto in Frankfurt ist müsstest du eigentlich eine automatische Nachricht mit deiner neuen Steuernummer bekommen.

Für deine Steuererklärung ist immer dein aktuelles Wohnsitzfinanzamt zuständig.

Wenn du zurück nach Hamburg ziehst also wieder Hamburg. Dabei muss dann allerdings wieder das Steuerkonto abgegeben werden was zu Verzögerungen führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte wfwbinder bestätigt

Du hättest bereits zum Zeitpunkt des Umzugs dem Hamburger Finanzamt den Wohnsitzwechsel mitteilen und die Übermittlung Deiner Akte an das neue Wohnsitzfinanzamt in Gang setzen können - dann wäre das alles inklusive der neuen Steuernummer längst passiert. So hast Du denselben Vorgang erst mit Abgabe der Erklärung angestoßen, daher war es klar, dass das erst Mal dauern wird 🤷🏻‍♂️.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Außerdem sollte man als Hanseat eben nicht erwarten, dass in der übrigen Republik alles so funktioniert wie in Hamburg, Bayern oder Baden-Württemberg.

ich habe meinen Umzug unmittelbar gemeldet, nicht erst mit Abgabe der Steuererklärung.

@Milchkanne

Wann? Wem? Unter Angabe der neuen Adresse, damit die Akte ans richtige Finanzamt abgegeben werden kann - davon gibt es in Frankfurt/Main (wie in Hamburg) ja mehrere?

@Eifelia

Im Januar 23 dem bisherigen Hamburger Finanzamt. Und ja, natürlich unter Angabe meiner neuen Frankfurter Anschrift. Für diese Meldung gibt es in Elster ja sogar ein standardisiertes Formular.

Vielleicht solltest du deine Ansprüche mal realistisch gestalten. 6 Wochen ist bei vielen Ämtern mehr als normal. Ab 6 Monaten kannst du mal nachhaken.

Die Polizei muss in Frankfurt "robuster" vorgehen. Nicht um sonst kriminaltechnisch die wohl gefährlichste Stadt in Deutschland. Von den überhand nehmenden Clans fang ich erst nicht an. Und du weißt genau, dass du nicht über rot gehen darfst. Dann kann und soll die Polizei ruhig mal darauf hinweisen, bevor der nächste Unfalltote von der Fahrbahn gekratzt werden muss. Glauben kaum, dass sie dich wirklich ein Verwarnungsgeld haben zahlen lassen.

Und blinken ist in Hamburg genauso ungern gesehen, wie in den meisten Städten. Die Erfahrung hab ich erst letzten Monat machen dürfen. Als externer ist man in Hamburg, in Kombination mit der bescheidenen Straßenführung, aufgeschmissen.

Also nimm dir Zeit dich an eine neue Umgebung zu gewöhnen oder such dir nen neuen Job und zieh nach Hamburg.