Steuernachzahlung Verwendungszweck vergessen?

2 Antworten

Sprich mit der "Erhebungsstelle" des für Dich zuständigen Finanzamtes. Beim Gespräch solltest Du Kintonummer, Betrag und Tag der Überweisung parat haben, dann kann der Gesprächspartner nachsehen, wohin der Betrag gebucht wurde und ob er erstattet wurde.

Ich hab damals nämlich meinen Bruder gebeten es mir zu überweisen

Wenn er es dir überwiesen hat, kann es ja auch beim FA nicht angekommen sein… Wenn das aber tatsächlich an das FA gegangen ist und die es nicht zuordnen können, wird das Geld eigentlich zurück überwiesen mit dem VWZ „Zahlung kann nicht zugeordnet werden“. Ein Zahlungsbeleg wäre nicht schlecht… Versuche es mit dem Sachbearbeiter zu klären, manchmal hilft ein Gespräch schneller zum Ziel, wenn du ihnen Konto, Datum und Betrag nennen kannst.

Also es wurde nicht zurückerstattet, werde denen wohl einen Brief schreiben müssen weil keiner von denen ans Telefon geht und ich inzwischen 400 km weit weg von dem Finanzamt wohne und sicher nicht mal einfach so hinfahren kann…ich hoffe es hilft. Email nützt bei denen denke ich auch nichts, hab denen einmal geschrieben dass ich gezahlt habe und nicht verstehe warum ich Mahnungen bekomme und ich habe nichtmal eine Antwort bekommen.

Habe mich falsch ausgedrückt, er hat es nicht mir überwiesen sondern für mich ans Finanzamt überwiesen…