Steuern auf deutsche Lebensversicherung im Ausland

1 Antwort

Aus der Fragestellung schliesse ich, dass es sich nicht um eine LV, sondern um eine Rentenversicherung handelt, bzw. um eine Lebensversicherung, die as Rente ausgezahlt wird.

Durch den Umzug nach Kanada ist der Rentener nciht mehr unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, sondern nur noch beschränkt steuerpflichtig mit seinen inländischen Einkünften.

Normalerweise wied diese Rente nur mit dem Ertragsanteil besteuert udn es wird keine Steuer abgezogen. Ein Abzug nach "Steuerklasse" deutet ja auf Bezüge aus einem früheren Arbeitsverhältnis, also Betriebsrente.

Dazu müßte dann das DBA mit Kanada geprüft werden.

Das sagt in Artiekl 18, dass die Renten in dem Vertragsstaat besteuert werden können, wenn die Ansprüche dort aus Kassen sind bei denen die Beiträge zu einem steuerabzug geführt haben.

Also scheint die Besteuerung in "D" ach diesen Vorschriften zulässig (soeit nciht noch genauere Infos vorliegen).

Übernachtungs Pauschale nicht vollständig ausbezahlt, wieder holen über Einkommenssteuererklärung?

Hallo, ich war in 2017 beruflich in Italien unterwegs.

Insgesamt 3 Aufenthalte von Max 4 Wochen.

VMA wurde zu 100% bezahlt (34€)

Statt der üblichen Pauschale (126€) wurden nur 81€ bezahlt.

Wie kann ich mir den Rest über die Einkommensteuererklärung wieder holen?

Geht dass überhaupt? Was gibt es für Möglichkeiten?

Danke Euch

...zur Frage

Muss ich die Krankenversicherung weiter bezahlen? - deutsches Arbeitsverhältnis, Wohnsitz in Kanada

Hallo,

ich ziehe in Juli nach Kanada bleibe aber noch weiter in Deutschland beschäftigt. Führe also meine Steuern und Sozialabgaben in Deutschland ab. Meine Frage ist nun, muss ich die Krankenversicherung trotzdem abführen wenn ich diese ja nicht in Anspruch nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Johann

...zur Frage

Bekommt man Schwierigkeiten bzgl. Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt?

Bekommt man Schwierigkeiten bezüglich einer Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt? Meiner Schwester ist ein Brief von ihrer Versicherung zugeschickt worden, in dem sie Stellung beziehen muss, weil sie ins Ausland gezogen ist und in Deutschland noch eine Rentenversicherung hat. In dem Schreiben stand etwas von einer politisch engagierten Person oder so ähnlich.

Was muss meine Schwester denn jetzt machen? Sie wird doch wohl ihre Rentenversicherung behalten können oder?

...zur Frage

Wohnsitz im Ausland, Eigentumswohnung in Deutschland

Ich wohne und arbeite im Ausland (Kanada), besitze aber eine Eigentumswohnung in Deutschland, die ich vermiete. Nettoeinkommen pro Jahr ist ca. 6 000 Euro, mehr nicht. Sonst habe ich kein Einkommen in Deutschland. Weiss jemand, ob ich in Deutschland überhaupt steuerpflichtig bin?

...zur Frage

Steuern zahlen für Geldtransfer von meinem im Ausland lebenden Mann zu mir nach Deutschland?

Mein in Kanada lebender Mann wird mir als Ausgleichszahlung eine größere Summe kanadischer Dollar hier nach Deutschland überweisen. Er hat die Summe in Kanada bereits versteuert. Muss ich hier in Deutschland dafür Steuern zahlen? Gibt es Obergrenzen? Wie hoch sind die Gebühren für die Umrechnung in Euro? Vielen Dank für kluge Antworten! Wilhelmine

...zur Frage

Wohnsitz nun im Ausland, KEST fällig,wenn Lebensversicherung vor Ablauf von 12 J. gekündigt wird?

wie verhält es sich, wenn man eine alte Lebensversicherung nach 10 statt nach 12 J. auflöst und mittlerweile im Ausland wohnt, fällt trotzdem Kest an auf Zinserträge oder muß das ggf. nun im Ausland versteuert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?