Steuererklärung bei Arbeitgeberwechsel und Umzug?

1 Antwort

Hallo,

lt. Ihren Angaben haben sich lediglich die Angaben bzgl. der ersten Tätigkeitsstätte geändert.

Auf der Anlage N S.1 sind in den Zeilen für Bruttolohn, Soli usw. beider Arbeitgeber zusammenzurechnen und als ein Betrag einzutragen, was das Programm selbständig machen sollte. Aus technischen Gründen wird der neue Arbeitgeber höchstwahrscheinlich als zwei Arbeitgeber einzutragen sein, wiel die Zeilen 35 ff. meist am PC nicht ausgefüllt werden können.

Entfernung
Alte Wohnung - Alter Arbeitgeber = A
Alter Wohnung - Neuer Arbeitgeber = B
Neue Wohnung - Neuer Arbeitgber = C

Auf der Seite 2 der Anlage N ist dann erste Tätigkeitsstätte:

PLZ, Ort und Straße                   vom           bis           Arbeitstage je Woche
31 (Arbeitgeber #1)                       01.01.         30.04.                  5
32 (Arbeitgeber #2)                       01.05.         15.10.                  5
33 (Arbeitgeber #2)                       16.10.         31.12.                  5

Ort lt. Zeile     aufgesucht    einfache        davon mit        Aufwendungen                               an Tagen      Entfern.         öfftl. Verk.        öfftl. Verkehrsm.

35       31                  73                A                     A                         (?)
36       32                  101              B                     B                         (?)
37       33                  46                C                    C                         (?)

Die Eintragungen zu B + C gehören grds. zusammen, wenn es die Eintragung in Zeile 37 erlaubt sich auf denselben Arbeitgeber lt. Zeile 32 zu beziehen.

Die Eintragungen wirken sich nur dann aus, wenn Ihre Werbungskosten insgesamt über 1.000 € liegen.

MfG
-Valeskix