Steuererklärung 2022 bei Vermietung dann Eigennutzung?

1 Antwort

Die Anschaffungsnebenkosten gehören mit den Anschaffungskosten in die 50-jährige Abschreibung, aber nur auf den Gebäudeanteil bezogen. Also von allem Bspw. 50%, dann durch 50 Jahre und nochmal durch 12 Monate.

Die Schuldzinsen für den Monat würden zu den Werbungskosten gehören und die Mieteinnahmen reduzieren, ob dort evtl. auch nur bezogen auf den Gebäudeanteil, weiss ich nicht.

Amado  15.09.2023, 18:32

Kleine Ergänzung: Schuldzinsen kannst du komplett abziehen..bei der AfA ist der Grundstücksanteil ja nur deshalb außen vor, da er keiner Abnutzung unterliegt.

kratikus
Fragesteller
@Amado

bedeutet es dann, dass z.b. wenn man beim Zinszahlungsdarlehen eine monatliche Rate X, die am Anfang nur Zins enthält, zahlt, könnte X einmal (1 monatelange Vermietung) abgezogen werden?