Steigt der Betrag der Erwerbsminderungsrente jährlich oder ist er immer gleich?

1 Antwort

Es wird bei der EM-Rente der gleiche Barwert zugrunde gelegt wie für die Altersrente auch, und der liegt zur Zeit bei 27,47 € pro Engeltpunkt in den alten Bundesländern.

Dementsprechend führt eine Rentenerhöhung, sofern sie denn kommt, dazu dass nicht nur Altersrentner sondern natürlich auch EM-Renter etwas mehr Geld bekommen.

Denke dran, dass es sich hierbei immer um Bruttorentenerhöhungen handelt, und diese nur den steuerpflichtigen Teil der Rente, nicht den steuerfreien erhöhen.