Sparziel beim Bausparvertrag erreicht - soll man weiter einzahlen oder neuen Bausparer eröffnen?

3 Antworten

Das ist natürlich Trick 17, mit dem die Bank arbeitet.

Es ist immer wieder fas gleiche Lied: Wer nicht bauen will braucht keinen Bausparvertrag - als Sparkonto völlig ungeeignet, wegen der Abschlußgebühr und der schlechten Verzinsung.

Also mein Tipp: Ein Ende mit Schrecken - den Vertrag kündigen, sich einmal ausrechnen, was die tatsächliche Verzinsung über die Jahre war, und das Kapital neu und zu besseren Zinsen anlegen,

Wofür bekommst Du genau 1 % Zinsen mehr? Für das gesamte Guthaben oder nur für das zusätzlich Eingezahlte?

Im übrigen sind Deine Angaben für Deine Fragestellung viel zu dünn!

Bitte stelle Dir folgende Fragen, um abzuschätzen, ob Dein Bauwunsch überhaupt realistisch ist:

Warum baust Du nicht jetzt?

Willst Du bauen oder kaufen?

Was ist Dein geschätzter Kaufpreis bzw. Bauwert?

Wie hoch ist die derzeitige Bausparvertragsumme?

Wieviel übriges Eigenkapital hast Du zum Bauzeitpunkt?

Wie hoch wird die Belastung aus der erforderlichen Gesamtfinanzierung (Bauspardarlehn plus Hypothekendarlehn) sein? Ist diese Belastung bei Deinem Nettoeinkommen tragbar?

Bin neu im Forum, arbeite seit 25 Jahren für Bausparkasse.

Wenn der Guthabenzins steigt, wird auch das Darlehen teurer. Ist dem Sparer aber wurscht. BEI UNS WIRD ZINSUMSTELLUNG UNGERNE GESEHEN, gilt für das gesamte Guthaben ab Tag der Umstellung. Beachte: Du kannst BV bis Bausparsumme hochsparen. Nicht drüber, sonst kann Bauspak. den Vertrag auflösen. also 10.000 Sumnme bis ca. 9200 ansparen, Rest mit Zinsen auflaufen lassen. Gruß wuchtl