Bin von Bausparkasse.In Kurzform: Abschlußgebühr ist von Bausparsumme abhängig, nicht von der Anzahl der Verträge. Auf beide Namen kann man abschließen, aber keinen Freistellungsauftrag für ZInsen stellen Wohnungsbauprämie kann ebenfalls nicht beantragt werden. Arbeitnehmersparzulage schon (beides vom Einkommen abhängig). Problem: Beide können unabhängig voneinander verfügen (Trennung im Bösen-und dann?) Empfehle zwei Einzelverträge und Werbeprämie fürs gegenseitige Anwerben mitnehmen. wuchtl

...zur Antwort

Bin von Bausparkasse Wohnriester hat Vorteile, ( Zinsersparnis durch kürzere Darlehenslaufzeit wg. Zulage) Nachteil nachgelagerte Besteuerung, da nicht die Zulage, sondern alle Einzahlungen auf das Bausparkonto (+ 2% Inflationsausgleich) versteuert werden müssen. Aber...wass interessiert schon , was in 30 Jahren ist. Der Geldwert dürfte geringer sein als heute und es ist falsch, Dinge zu planen, die in "§irgendwann mal" eintreten. Wuchtl

...zur Antwort

Bin neu im Forum, arbeite seit 25 Jahren für Bausparkasse.

Wenn der Guthabenzins steigt, wird auch das Darlehen teurer. Ist dem Sparer aber wurscht. BEI UNS WIRD ZINSUMSTELLUNG UNGERNE GESEHEN, gilt für das gesamte Guthaben ab Tag der Umstellung. Beachte: Du kannst BV bis Bausparsumme hochsparen. Nicht drüber, sonst kann Bauspak. den Vertrag auflösen. also 10.000 Sumnme bis ca. 9200 ansparen, Rest mit Zinsen auflaufen lassen. Gruß wuchtl

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.