Sparbuch, Geld bekommen, Jobcenter?

1 Antwort

Es gibt eine Anrechnungsfreien Sparbetrag, der liegt bei 150 € je Lebensjahr, mindest aber 3500 € +700 € für Haushaltsnahe Anschaffungen. Je Person. Solange der Betrag also unter 4000 € bei dir liegt, kein Problem. GGf musst du dich rechtfertigen, was das für Geld ist

Dazu kommt noch das mit der Umstellung auf Bürgergeld dieser Anrechnungsfreie Sparbetrag bei Erstbeantragung erhöht wurde, das dürfen jetzt im Ersten Jahr sogar weit über 10000 € sein und wird je Bezugsjahr abgeschmolzen.

Ergo seh ich kein Problem, das Geld dürfte nicht anrechenbar sein.

Kdvdibdk
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich!!