Programm für Aktienauswertung....

3 Antworten

Das Problem dabei ist, daß die meisten Musterdepots nicht die historischen Schlusskurse berücksichtigen und damit nicht wirklich eine Vergleichsbetrachtung ermöglichen.

Aus diesem Grund habe ich mir das mit Excel selbst gebastelt. Man stellt für jeden Wert die historischen Kurse z.B. für die letzten 5 Jahre in einer Spalte auf (und aktualisiert diese je nach Gusto täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich) und macht das Gleiche für die entsprechenden wesentlichen Indices.

Nun kannst Du aus den Aktien in Deinem Portfolio mit ihren Beständen Deinen eigenen "Index" berechnen, der sich als Portfoliowert ausdrückt. Parallel dazu wird ein hypothetischer Portfoliowert berechnet, der sich aus einer gewissen Gewichtung der einzelnen Teilindices berechnet. Vergleicht man nun die Kurven, kann man eine Benchmarkbetrachtung durchführen.

Die Basisdaten findet man dazu auf den wesentlichen Internetportalen wie onvista.de.

Ich selbst verwende als Referenz vier Benchmarks: einen "risikolosen" Zins, der einem Tagesgeldzins entspricht, den MSCI World, einem gewichteten Gesamtindex (kauft man eine Position, so wird diese entsprechend der Allokation einzelner Anlagebereiche in deren Referenzindices investiert) und einen Indexmix (kauft man eine Position, so wird diese in ihren jeweiligen Referenzindex investiert). Man kann damit auch Volatilitäten berechnen oder die Empfindlichkeit einzelner Werte bzw. Referenzindices gegenüber bestimmten Ereignissen vergleichen.

Danke für die Info... So eine Exel Datei zu erstellen ist aber auch nicht so einfach... Wie berechnest du da deinen Index von deinen Aktien? Also dass man z.b von den 10 Aktien eine einzigen Index bekommt...?

thx

@damian89

Ganz einfach: die Indexstand ist der Wert des Portfolios. Die Performance ergibt sich jeden Tag als Wert geteilt durch Kosten minus 1. Nun vergleichst Du die Performance mit einem Benchmark, das die gleichen Investitionen wie Du vorgenommen hat oder beispielsweise als Sparplan regelmäßig in einen indextreuen Fonds einzahlen würde. Hier kann man verschiedene Strategien umsetzen. Man muss nur darauf achten, daß pro Zeiteinheit die gleiche Geldmenge investiert oder liquidiert wird, wie das im echten Portfolio der Fall ist.

Also: großes Excel-Sheet mit Datum in Spalte A gefolgt von Portfoliowert und -kosten, sowie Performance in den nächsten Spalten. Dann kommen die Einzelwerte und ihre Anzahlen/Bestände, die Grundlage für die Berechnung sind. Das Gleiche läßt sich auch mit Indexen oder bestimmten Strategien aufziehen. Dann vergleichst Du die Performancespalten der einzelnen Sheets bzw. stellst sie graphisch für den Vergleich dar.

@gandalf94305

Danke für die Antwort...

Wie ist aber die Formel damit ich einen Index aus meinen Aktien Berechnen kann? Ist das die Summe aller Aktien geteilt durch die Anzahl der Aktien mal 100?

@damian89

Nimm dafür doch einfach den Portfoliowert :-)

Hast Du Referenzportfolios als Benchmark, in die parallel auch investiert wird, sind die Kosten für die jeweiligen Benchmarks/Portfolios identisch, während die jeweils aktuellen Werte divergieren können, da sich die Konstituenten anders entwickeln.

Mach's einfach... keine Wissenschaft. Die Ergebnisse sind ohnehin am besten zu deuten, wenn es einfach und nachvollziehbar ist ;-)

@gandalf94305

Habe mir gerade eine Exel Datei mit Diagramm erstellt...

Könntest du vill. mal einen Blick drauf werfen ob das stimmt wie ich es gemacht habe? thx

www.shareholder24.de macht genau dies als Depot-Equitiy-Chart. Es können dabei zwei Benchmark-Werte genutzt werden, um einen Vergleich durchzuführen hinsichtlich der erreichten Performance im historischen Vergleich. Der betrachtete Zeitraum ist dabei einstellbar.

sowas suche ich auch schon ewig - leider bisher vergeblich