Sind Kosten für den Anschluss an das öffentliche Abwassernetz steuerlich Absetzbar ?

3 Antworten

Wenn es eine selbstbewohnte Immobilie ist, nein. aber auch sonst würde es nur die Abschreibungen erhöhren, weil es den Wert der Immobilie erhöht.

Nach meiner Auffassung kann man auch im selbstbewohnten Objekt zumindest die Handwerkerleistungen von der Steuer absetzen. Dazu muss man aus Rechnungen die reinen Arbeitskosten zusammenzählen (nicht die Materialkosten...)

In österreich sind solche Kosten als Sonderausgaben ansetzbar.

In Deutschland sind solche Kosten nur bei vermieteten Objekten ansetzbar. Da es sich um den Ersatz einer bestehenden Sickergrube durch den Anschluß an das bestehende Kanalnetz handelt, wird es als Erhaltungsaufwand in Anlage V angesetzt und entweder sofort oder über 5 Jahre linear abgeschrieben.

Die Anschlußkosten im Zusammenhang mit der Gebäudeerrichtung sind Herstellungsaufwand und wie das Gebäude abzuschreiben.

Sind Kosten für professionelle Bewerbungsfotos steuerlich absetzbar?

Das man Bewerbungskosten für Porto und Materialien steuerlich absetzen kann habe ich schon oft gehört aber wie sieht es mit den Kosten für Bewerbungsfotos aus? Die können ja, wenn gut gemacht, schon mal einiges kosten. Sind diese Kosten steuerlich auch absetzbar?

...zur Frage

Wer trägt die Kosten für die Auffahrt

Guten Abend, wir haben ein Grundstück in zweiter Reihe erworben. Im Grundbuch ist eine Baulast Wege-, Leitungs- und Fahrrecht eingetragen. Nun lehnt der zuständige Wegewart die zu bauende Auffahrt ab, da für das vordere Grundstück bereits eine Auffahrt existiert. Diese kann ich aber laut eingetragener Baulast nicht erreichen. Wer ist nun verantwortlich, dass ich die öffentliche Strasse erreichen kann und wer trägt die Kosten der neuen Auffahrt und eventuell weiterer Kosten ( erstellen neuer Stellplätze auf öffentlichen Grund). Vom vorderen Eigentümer wurde mir auch mitgeteilt, dass er es nicht genehmigt, dass ich vorne schräge über sein Grundstück fahre um auf die öffentliche Strasse zu kommen. Wie ist hier die Rechtslage? herzliche Gruesse Thomas Schramm Hamburg

...zur Frage

Sind Hochzeitskosten absetzbar?

Ich habe im 2010 geheiratet, nun weiß ich nicht, ob die damit verbundenen Kosten steuerlich absetzbar sind. Hier geht es vor allem um das Brautkleid, Anzug, die Feierkosten und selbstverständlich das was ich bei Ämter bezahlt habe (Namensänderung dadurch neues Führerschein, Pass usw) Wenn ja, wo werden geltend gemacht?

...zur Frage

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos in der Steuererklärung angeben?

Kann man eigentlich die Kosten für Bewerbungsfotos und andere bewerbungsabhängigen Aufwändungen in der Steuererklärung angeben oder werden die nicht berücksichtigt? Wenn doch, gibt es eine Pauschale?

...zur Frage

Ist eine Kreditlebensversicherung zur Sicherung eines Kredites bei der Einkommenssteuererklärung steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Welche Kosten eines Zweitstudiums im Ausland sind als vorweggenommene Werbunskosten absetzbar?

Hallo an alle hier im Forum.

Bei mir liegt folgender Sachverhalt vor: Ich habe im Jahr 2003-2006 ein Studium an der Berufsakademie abgelegt. Danach habe ich zwei Jahre im erlernten technischen Beruf gearbeitet. Momentan absolviere ich mein Zweitstudium im Ausland, welches auf meinem Erststudium aufbaut. Ich habe vor nach Beendigung des Studiums in Deutschland weiterhin in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Das Studium habe ich aus freien Willem ohne Unterstützung des Arbeitgebers aufgenommen. Somit liegt auch keine finanzielle Unterstützung vor.

Meine Frage:

1. Welche Kosten im genauen kann ich später unter vorweggenommene Werbungskosten geltend machen? Insbesondere interessiert mich hier: Flug, Unterkunft, öffentliche Verkehrsmittel vor Ort, Kosten für Nahrungsmittel und Haushaltsführung. Die Studiengebühren, soweit ich weiss, dürften ja kein Problem sein.

2. Ist es richtig, dass ich die Kosten bis zu vier Jahre nach Beendigung meines Auslandsstudiums geltend machen kann? Sprich, falls ich ein Jahr nach meinem Studium im Ausland arbeite, danach nach Deutschland zurückkehre und anfange zu arbeiten könnte ich praktisch im dritten Jahr nach Beendigung meines Auslandstudium die Kosten geltend machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?