Sind Kosten für den Anschluss an das öffentliche Abwassernetz steuerlich Absetzbar ?

2 Antworten

Wenn es eine selbstbewohnte Immobilie ist, nein. aber auch sonst würde es nur die Abschreibungen erhöhren, weil es den Wert der Immobilie erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nach meiner Auffassung kann man auch im selbstbewohnten Objekt zumindest die Handwerkerleistungen von der Steuer absetzen. Dazu muss man aus Rechnungen die reinen Arbeitskosten zusammenzählen (nicht die Materialkosten...)