Können Eltern Studiengebühren und Kosten für Bücher etc. in Einkommenssteuererklärung absetzen?

1 Antwort

hab dies hier im Netz gefunden (Quelle Helpster) Viele Studenten lassen ihre Studiengebühren von den Eltern bezahlen. Ihre Eltern können die Studiengebühr ebenfalls unter Umständen von der Steuer absetzen. Die Studiengebühren sind keine außerordentliche Belastung, sie werden stattdessen als Ausbildungsbedarf bereits durch den Kinderfreibetrag und das Kindergeld aufgefangen. Erhalten Ihre Eltern weder Kindergeld noch können sie den Kinderfreibetrag geltend machen, können sie Ihre Studiengebühr von der Steuer absetzen. Dies ist der Fall, wenn Ihre Eltern die Studiengebühr gezahlt haben und Sie bereits über 27 Jahre alt waren.