Ist ein Gewerbe bei Digistore24 nötig um sich Geld auszahlen zu lassen?

1 Antwort

Wenn ich das richtig sehe, ist Digistore24 eine Plattform für "Unternehmer", was schon besagt, dass du ein Gewerbe haben musst.

"Ein Gewerbe im rechtlichen Sinne ist jede erlaubte, selbstständige, nach außen erkennbare, auf Gewinn gerichtete und auf Dauer angelegte Tätigkeit mit Ausnahme der Urproduktion, der freien Berufe, der Verwaltung eigenen Vermögens und der künstlerischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten." (Quelle: Juraforum)

Wie kannst du da was verkaufen? Wollten die deine Gewerbeanmeldung nicht sehen? (Kann auch sein, dass in den AGBs steht, dass du dafür verantwortlich bist, damit sie bei einer Haftung raus sind ;-))

Hier noch die FAQs von Digistore24 zum Gewerbe:

https://docs.digistore24.com/knowledge-base/faq-gewerbepflicht-steuern/

Woher ich das weiß:Recherche

Habe die nicht gelesen ich verdiene damit schon Geld und um mir das Auszahlen zu lassen muss ich nur ein Konto und die Steuernummer angeben. Wollte nur Fragen ob das dann auch gesetzlich gesehen richtig ist. Bei Digistore steht nichts mit Gewerbeanmeldung

@Vincent521

"...oder benötigt man auch ein Gewerbe oder andere Rechtliche Mittel." Das war deine Frage. Und ich habe dir den Gesetzestext kopiert, wonach du, wenn du Gewinn erzielen willst ein Gewerbe betreibst - und somit ein Gewerbe angemeldet haben musst. Digistore24 wird es dir sicher auszahlen. Die werden sich nicht um deine rechtliche Lage kümmern, sondern dich in die Verantwortung nehmen. Wenn das Finanzamt von deinen regelmäßgen Verkäufen -wie auch immer- erfährt, unterstellen sie dir Gewerbe, was du nicht angmeldet hast und damit Steuerhinterziehung, weil du die Gewinne nicht versteuert hast ;-).

@TomundJerry

Ich muss mir ja die Steuernummer vom Finanzamt holen. So bezahe ich ja dann Steuern