Sehschwäche Ausschlusskriterium bei Berufsunfähigkeitsversicherung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine leichte Sehschwäche stellt im Regelfall kein Problemfall dar. Ein Verschweigen einer leichten Sehschwäche allerdings schon. Denn die Versicherung kann bei falschen Angaben zur Gesundheitsfragen die Leistung verweigern bzw Dich kündigen. Das nennt man vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung. Diese Frist beträgt 10 Jahre!

Der beste Weg ohne Risiko eine gute BU zu bekommen ist sich von einem Makler beraten zu lassen und mit ihm gemeinsam die Gesundheitsfragen zu beantworten. Er kann auch eine anonyme Vorantrage stellen, ebenso haftet der Makler im Fall einer Fehlberatung. Es kostet keinen Cent mehr gegenüber der Alternative wenn Du selbst einreichst oder über des Internet abschliesst. Insofern würde ich diesbezüglich auf Nummer sicher gehen und Dir der Hilfe eines Fachmanns/Fachfrau bedienen.

Eine leichte Sehschwäche unter 6 Dioptrien stellt bei den meisten Anbietern überhaupt kein Problem dar, solange sie nicht Folge einer anderen Krankheit ist. Da gibts weder Ausschlüsse noch Aufschläge. Deswegen lautet die Gesundheitsfrage auch oft "Haben Sie eine Sehschwäche von über +- 6 Dioptrien". Wenn die Frage so lautet und keine andere zu Augen oder Brille gefragt wird, kannst Du ganz beruhigt mit NEIN antworten und bist auf der sicheren Seite. Mit Verschweigen kommst Du nie heil raus, weil falsche Gesundheitsfragen der Hauptgrund für Ablehnungen bei BU sind.

Der beste Weg ist immer alle Gesundheitsfragen EHRLICH beantworten. Dann bekommst Du auch im Leistungsfall LEISTUNGEN. Ein Berater deines Vertrauens kann Dir dabei sicherlich weiterhelfen...

Alles

Gute

Jörg Becker

nein! denn das kann jeden mit zunehmenden alter treffen. bei einer normalen sehschwäche wird es keinerlei probleme geben. was du tunlichst lassen solltest ist die versicherung "wissentlich" belügen, wenn man dir über hausärzte (schweigepflichtentbindung) das gegenteil beweisen könnte.

eindeutige frage müssen eindeutig und wahrheitsgemäss beantwortet werden.

Was möchtest Du wissen?