Kann man auch noch im Nachhinein eine BU mit einer Kapital-LV verbinden?

1 Antwort

Zumindest ist dies nicht zu empfehlen!

Eine Kapitallebensversicherung stellt an sich schon eine Kombination dar – aus Risikoschutz und Sparen. Dies ist nie sinnvoll für den Kunden.

Eine weitere Kombination mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung verschlechtert dies umso mehr. Das Produkt wird immer intransparenter und unflexibler. Dabei entstehen immer mehr Kosten für den Kunden, die sich zudem nicht lohnen. Auch der Risikoschutz und die Absicherung beim Fall einer Berufsunfähigkeit zahlen sich für den Kunden nicht aus. Eine angemessene Versicherungssumme, führt bei kombinierten Produkten zu extrem hohen Renditen, die für die meisten nicht bezahlbar sind. Deswegen werden die Prämien in den meisten Fällen verringert – wodurch sich auch die Versicherungssumme zu sehr schmälert.

Das größte Problem aber tritt auf, wenn Sie die Beiträge nicht mehr bezahlen können, denn die Versicherungen haben noch immer das Prinzip „ganz oder gar nicht“. Wollen Sie den Sparvorgang kündigen, dann müssen Sie auch die Zusatzversicherung (BU) beenden. Sind Sie dann schon älter oder nicht mehr ganz gesund, werden Sie es schwer haben eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Bedenken Sie, dass mehr als die Hälfte aller Lebensversicherungen nicht zum Vertragsende durchgehalten werden…

Und ganz allgemein: Berufsunfähigkeitsversicherungen haben meist nur einen Sinn: Den Versicherungen zusätzliche Beitragseinnahmen zu verschaffen, denn in den wenigsten Fällen leisten die Versicherer überhaupt freiwillig. Die meisten Kunden bekommen nichts oder erst nach aufwändigen Prozessen ihr Geld.