Ruhende Landwirtschaft übernehmen?

1 Antwort

"Wie wird dieser Verkehrswert ermittelt vom Amtsgericht für die Umschreibung?"

Gar nicht, das AG ermittelt keine Werte, das musst Du machen. Landwirtschaftliche Grundstücke lt. örtlichem Gutachterausschuss, die Gebäude mit Schätzwerten, der Notar hat i.d.R. ausreichend Erfahrung, um zu erkennen, ob zu niedrig angesetzt wurde.

"Sind die dann höheren Notar und Grundbuchkosten dann Absetzbar von den Pacht und Mieteinnahnen?"

Nein. Hier spare ich mir das Tippen:

https://www.steuerberater-bleiming.de/news/betriebs-hof-uebergaben-musterverfahren-zur-abziehbarkeit-von-notarkosten-beachten.html#:~:text=Private%20Beratungskosten%20finden%20steuerlich%20keine,Finanzverwaltung%20als%20privater%20Vorgang%20gewertet.

Niederrhein
Fragesteller

Das heißt die werden mich dann dazu auffordern sowas zu erstellen.

Oder kann das auch der Steuerberater anfertigen.

Laut Notar dort ist es unterzeichnen bräuchte ich mich um nichts weiteres jetzt kümmern.

Eifelia  24.06.2023, 09:58
@Niederrhein

"Das heißt die werden mich dann dazu auffordern sowas zu erstellen."

Beteits der Notar wird den Wert von Dir haben wollen für seine Rechnung.

"Oder kann das auch der Steuerberater anfertigen".

Können kann es es vermutlich, aber ob er das macht, musst Du schon Deinen Steuerberater direkt fragen.

"Laut Notar dort ist es unterzeichnen bräuchte ich mich um nichts weiteres jetzt kümmern."

Wie bitte?

Niederrhein
Fragesteller
@Eifelia

Ich hab beim Notar mit Vater den Übergabevertrag unterzeichnet.

Dann habe ich den Notar gefragt ob es mit dem 4 Fachen Einheitswert abgerechnet wird.

Dazu sagt er nein da ich ja kein aktiver Landwirt bin wird wohl der Berkehrswert angesetzt.

Ich fragt am ende ob wir uns um nachwas zu kümmern hätte.

Dazu sagte er nein das geht jetzt sein weg von allein.

Und man bekommt dann Post später.

Wie lange das jetzt alles Dauert bis zur vollständigen Abwicklung weiss ich nicht.

Übergabe ist zum 1.7 gemacht worden.