Rechts vor Links oder nicht?

1 Antwort

Woher sollen wir das wissen, wenn du keinerlei Details nennst? Eine bevorrechtigte Straße ist als solche gekennzeichnet. Gibt es keine Schilder (Verkehrszeichen 306), ist es keine bevorrechtigte Straße. Dann gilt in aller Regel rechts vor links.

Ist die Straße gesperrt (Verkehrszeichen 250), darf da überhaupt niemand fahren. Es sei denn, es sind Ausnahmen deklariert. Wie genau sieht die "Sperrung" also aus?

Egdur
Fragesteller

Da sind sonst keine Schilder außer das Sperrschild; mit den beiden Ausnahmen für Landwirtschaft und dem Gebäude.

Snooopy155  08.09.2023, 04:13
@Egdur

Es gilt, wie auf jeder Straße, rechts vor links!

Tiiii  08.09.2023, 08:30
@Egdur

Das reicht immer noch nicht. Zweispurige Feldwege gibt es eigentlich nicht. Das spricht dafür, dass es eine gegenüber den Wegen bevorrechtigte Straße ist. Hatbdie Straße denn einen Namen?

Entweder musst du das genauer beschreiben oder mal ein Bild einstellen.

Egdur
Fragesteller
@Tiiii

Ja sie hat einen Namen. MIr hat jemand gesagt die sei bevorrechtigt weil da jeden fahren dürfe.

Egdur
Fragesteller
@Egdur

Ich glaube es aber nicht weil das jemand der von der Einmündung herein fährt das nicht wissen kann und so keine abweichende Regelung erkennen kann.

Tiiii  08.09.2023, 11:23
@Egdur

Namen haben fast ausschließlich Straßen. Also wenn es sich so richtig darstellt, hat derjenige, der aus dem Feldweg in diese Straße einbiegt Vorfahrt zu gewähren. §8 StVO gilt auch da.
Und doch... das sollte jeder wissen, der einen Führerschein hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Feldweg auf Straße nicht erkennbar sein soll. Das hab ich in Deutschland noch nicht erlebt.