Private Altersvorsorge?

3 Antworten

Hallo Sophie,

Wenn eine Altersvorsorge vor dem 01.01.2005 abgeschlossen und mindestens 5 Jahre lang Beiträge eingezahlt wurden, ist die Kapitalabfindung nach 12 Jahren steuerfrei.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei solchen Themen oft individuelle Kriterien eine Rolle spielen, weshalb ich euch empfehlen würde ein Gespräch mit einem Versicherungsberater wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophia2611
Fragesteller

Vielen Dank.

Bei meiner privaten RV (vor 2005) fällt m.E. bei Kapitalabfindung keine Steuer an, wohl aber bei monatlicher Rentenzahlung.

Sophia2611
Fragesteller

Danke für die Info. Diese ist auch vor 2005 abgeschlossen.

Kommt mit darauf an, was für eine AV und vor allem wann abgeschlossen!

Sophia2611
Fragesteller

Werde ich mal ergründen. Danke