Postadresse für Freund ohne festen Wohnsitz in anderem Bundesland möglich?

1 Antwort

Wohin die Post dieser Freundin geht, welche Postadresse sie angibt, interessiert niemanden, gibt der Gesetzgeber oder sonstwer auch nicht vor, PUNKT!

Also Latte!

Könnt ihr machen.

Und anmelden muss sie sich, es gibt in Deutschland eine Meldepflicht!

"Darum benötigen Sie in Deutschland eine Meldeadresse

In Deutschland gibt es eine sogenannte Meldepflicht. Diese besagt, dass jede Person, die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland hat, auch dort gemeldet sein muss. Nach einem Umzug muss eine entsprechende Ummeldung erfolgen."

"Aber auch Obdachlose können sich im Meldebüro mit dem Vermerk "ofW" (ohne festen Wohnsitz) registrieren lassen."

Tiiii  11.07.2023, 14:56

Meldepflicht ja, aber nicht an der Adresse der Freundin - sondern wie richtig genannt - als o.f.W. mit der Anschrift der Freundin als postalische Erreichbarkeit (auf Briefen ist der Name al c/o zu kennzeichnen).

Bienchen114
Fragesteller
@Tiiii

Ich danke Dir vielmals. Natürlich hat sie sich bei der Meldebehörde ofw in den Personalausweis eintragen lassen. Dann kann sie nun die Postadresse in einem anderen Bundesland bekommen. Das sind trotz der traurigen Situation, gute Nachrichten.