Pflichtteil des Vaters ausbezahlen?trotz verzichtserkläung?

2 Antworten

Pflichtteilsansprüche verjähren in drei Jahren.

crisi18
Fragesteller

Ich musste 9 Jahre nach dem Tod des Vaters den Pflichtteil meinen Schwestern ausbezahlen !!!

Angelsiep  21.05.2020, 11:43
@crisi18

Formell war das doch der Pflichtteil aus dem Erbe deiner Mutter, die hatte ja vor 9 Jahren alles geerbt.

Oder haben die Schwestern mehr als je ein 1/6 geerbt ?

crisi18
Fragesteller
@Angelsiep

Nein die haben nur den Pflichtteil aus Mutters Erbe bekommen und wollen jetzt den Pflichtteil des Vaters von mir

Die Pflichtforderung verjährt nach 3 Jahren.

Den Pflichtteil bekommen sie jetzt aber trotzdem:

Beispiel: Erbe war vor 9 Jahren und auch heute 150000 €, da die Mutter vor 9 Jahren ja alles geerbt hat .

Der Pflichtteil ist heute je Schwester 1/6 = 25000 €.