Pflegeperson in der Wohnung eingezogen?

2 Antworten

Was konkret bedeutet denn, er sei nicht so oft in Deutschland?

Du pflegst eine Person und nicht eine Wohnung. Ohne dass die zu pflegende Person anwesend ist gibt es keinen Grund für Deinen Aufenthalt in der Wohnung. Aus Sicht des Vermieters ist das eine genehmigungspflichtige Gebrauchsüberlassung der Wohnung. Kann gut sein, dass er darauf mit einer außerordentlichen Kündigung reagiert.

Als Familienangehöriger ist es einfacher, in die Wohnung einzuziehen und auch im Mietvertrag übernommen zu werden. Wie die Krankenkasse sich bei nur kurzzeitigen Pflegetätigkeiten verhält, musst du persönlich klären, ist ist immer eine Einzelfall Entscheidung.

Arman885
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich bin bereits als Pflegeperson in der Krankenkasse eingetragen und habe diesbezüglich auch eine Bestätigung.