Geld von Roblox Verdienen: Ausländische Einkünfte?

1 Antwort

Ich bin ein Amerikaner, der in Deutschland lebt.

Damit bist Du in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Dazu kommt die US-Steuerplicht, die an die Staatsangehörigkeit geknüpft ist, aber Dich kaum treffen wird, weil die deutsche Steuer höher ist, aber Du musst die Steeuererklärung für im Ausland lebende US-Bürger abgeben.

Also, handelt es sich um ausländische Einkünfte oder muss ich als Freiberufer/Selbständiger bezahlen?

Du bist nach deutschem Recht freiberufler, weil Du als Entwickler eines Spiels ein Urheberrecht hast.

Habe ich das Geld in Amerika oder in Deutschland verdient?

In Deutschland, denn Du arbeitest hier und hast keine Betriebsstätte (feste Einrichtung, um Deine Arbeit auszuführen).

Noch zu bemeerken, ohne dass Du gefragt hast, Deine Leistungen sind Umsatzsteuerfrei, bei vollem Vorsteuerabzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sxr16
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!
Können Sie bitte erklären, warum/wie meine Leistungen Umsatzsteuerfrei sind? Ich habe Online nachgesucht, aber bin immer noch etwas verwirrt darüber, wie die Vorsteuerabzug funktioniert (was genau wird abgezogen?).
Nochmal vielen Dank!