Pflegegeld für meine Mutter 90 Jahre alt aus Polen, lebt aber jetzt bei mir in Deutschland zur pflege?

2 Antworten

Ist sie denn kranken- und pflegeversichert?

hyundai
Fragesteller

Ja, sie ist bei der Knappschaft gemeldet.

Aus der deutschen Pflegeversicherung nur, wenn die Vorversicherungszeiten erfüllt sind gem. § 33 Abs. 2 SGB XI:

(2) Anspruch auf Leistungen besteht, wenn der Versicherte in den letzten zehn Jahren vor der Antragstellung mindestens zwei Jahre als Mitglied versichert oder nach § 25 familienversichert war.

Am besten nimmst du Kontakt zur Krankenkasse auf und lässt dich beraten!