P-Konto Fragen?

1 Antwort

Du hast deinen monatlichen Freibetrag und kannst darüber verfügen. Wann die Gutschriften eingehen, ist dabei ziemlich egal, denn es darf schlichtweg der Freibetrag mit den ganzen monatlichen Geldeingängen nicht überschritten werden. Dann steht dir der Freibetrag im nächsten Monat erneut zur Verfügung und es wird auch nichts an die Gläubiger abgeführt. Du solltest zusehen, den Freibetrag auch immer voll auszunutzen, auch wenn Guthaben, welches aus nicht verbrauchten Freibeträgen resultiert, bis zu drei Monate weiter deinen Freibetrag zusätzlich erhöht. Aber wenn man dann mit den Fristen nicht aufpasst, geht womöglich doch Geld weg.

Ansonsten kommt es zu Auskehrungen, wenn deine Geldeingänge den Freibetrag übersteigen. Das dann nach Ablauf des darauf folgenden Monats.

JayJay9909
Fragesteller

Kannst du mir beantworten, wann und wie das Geld ausgekehrt wird? Ich erhalte jeden Monat 1600€ netto.

Am Ende des Monats steht mir zB noch ein Freibetrag von 200€ zu.. welchen ich zB nicht ausgeschöpft habe. Dann kommt wieder neues Gehalt auf mein Konto und mein Freibetrag wird am 01. wieder auf 1340€ gesetzt.

Wann wird also der Betrag von 260€, den ich über dem Freibetrag verdiene, ausgekehrt?

orgel  01.05.2023, 20:38
@JayJay9909

Hm… Wie kannst du in der geschilderten Konstellation am Ende des Monats noch 200€ nicht verbrauchten Freibetrag haben? Aber von außen ist das eh schwer zu beurteilen. Dafür müsste man sämtliche Kontoumsätze kennen. Ansonsten gilt das, was ich oben schon geschrieben habe: nach Ablauf des darauf folgenden Monats.

JayJay9909
Fragesteller
@orgel

Wenn man im Home Office arbeitet und wenn man kein Auto hat.. hat man nicht so viele Ausgaben :) dadurch kann es schon mal vorkommen, dass ich 200€ am Ende übrig habe, die nicht angerührt werden.