Österreich: Offene Gesellschaft Steuern bei Gesellschaftern?

1 Antwort

Stimmt das so?

Nur bezüglich der Sozialversicherung.

Umsatzsteuer durch die Kleinunternehmerregelung auch nicht?

Grundsätzlich schon, aber dran denken,bei Gründung während des Jahres sind die 35.000,- durch 12 zu teilen und mit den Betriebsmonaten zu multiplizieren,also zeitanteilig.

Ausserdem, wenn die Kunden Unternehmer sind, könnt ihr ja die Umsatzsteuer aufschlagen, weil die Kunden sie als Voreteuer abziehen können.Da wäre Regelbesteuerung günstiger.

Kleinunternehmerregelung lohnt sich nur, wenn man Privatkunden hat.

wir haben uns geeinigt im ersten Wirtschaftsjahr uns keine "Löhne" bzw. Gewinne auszuzahlen und alles im Firmenkonto zu lassen - welche Steuern fallen trotzdem an?

Der Gewinn wird festgestellt udn auf die Beteiligten verteilt, dazu gibt es eine entsprechende Erklärung. Es ist egal, ob die Erträge ausgezahlt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986