Nutzungsart ändern?

2 Antworten

Witzige Vorstellung, man könne zum Amt gehen und einfach die Nutzungsart ändern.

Das wäre so etwas wie Geld drucken: Ackerland für 10 Euro den Quadratmeter kaufen und daraus Bauland zu 1.000 Euro den Quadratmeter machen.

Über die Nutzungsart entscheidet der Stadt- oder Gemeinderat durch Bebauungsplan. Bevor so ein Bebauungsplan verabschiedet wird, gibt es ein langes, mitunter über Jahrzehnte gehendes Entscheidungsverfahren. Unter anderem wird die Notwendigkeit neuer Baugebiete geprüft und geprüft, ob die gesetzlich vorgeschriebene Erschließung organisatorisch und finanziell für die Gemeinde zu stemmen ist.

Die Nutzungsart von einem Grundstück kann nicht in jedem Fall geändert werden, dafür müsste der Bebauungsplan das Grundstück erstmal als Wohngebiet vorsehen.